KGH-Schülerinnen rocken „Jugend musiziert“ 2024

Mit Miriam Stjepic und Helena Saad hatten es in diesem Jahr sage und schreibe gleich zwei Teilnehmerinnen vom KGH zum Bundeswettbewerb Jugend musiziert, Deutschlands wichtigstem Wettbewerb für junge Musikerinnen und Musiker, geschafft. Und beide haben herausragend abgeschnitten!

Helena Saad erspielte sich in der Kategorie „Gitarre solo“ in der Altersgruppe IV (das sind die Geburtsjahrgänge 2008 und 2009) mit 23 Punkten einen hervorragenden 2. Preis und konnte damit an ihre inzwischen zahlreichen Erfolge bei verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben anknüpfen. Schon mit 6 Jahren hat Helena mit der klassischen Gitarre begonnen und hat seitdem Unterricht bei Roman Viazovskiy an der Jugendmusikschule Heinsberg.

Miriam Stjepic war diesmal in der Kategorie „Duo Kunstlied“ angetreten. Ebenfalls in der Altersgruppe IV. Gemeinsam mit ihrem Klavierpartner Felix Bongers aus Aachen erreichte sie einen herausragenden 1. Preis. Als einziges Duo in dieser Altersklasse mit der Höchstpunktzahl 25. Im Duo Kunstlied wird die Kombination aus Gesang und Klavier gewertet. Für den Wettbewerb hatten die Jugendmusikschule Heinsberg und die Musikschule Aachen ihre Kräfte gebündelt. Das Duo wurde dabei von Tiina Enckelmann (Gesang, JMS HS) und Marianne Reiser (Klavier, MS AC) betreut. Schon im letzten Jahr hatte Miriam beim Bundeswettbewerb einen 1. Preis in der Kategorie klassischer Gesang solo (AG III) gewonnen. Mit ihrem atemberaubenden Auftritt in Lübeck konnte sie dieses Ergebnis jetzt noch einmal mehr als bestätigen. In die sehr aufwendige Vorbereitung hatte sich zuletzt sogar noch der Komponist eines der Stücke aus dem Programm begeistert mit eingebracht.

Der Bundeswettbewerb fand in diesem Jahr über Pfingsten in Lübeck statt. Um zugelassen zu werden, musste man zunächst beim Regional- und Landeswettbewerb jeweils einen ersten Preis mit mindesten 23 von 25 maximal möglichen Punkten gewinnen. Antreten dürfen also nur die allerbesten aus insgesamt 170 Regionalwettbewerben, 16 Landeswettbewerben und den Ausscheidungsrunden in 3 Regionen der deutschen Auslandsschulen. Hier trifft sich also die absolute Elite von Deutschlands jungen Musikerinnen und Musikern und schon alleine die Zulassung zum Bundeswettbewerb ermöglicht in allen Bundesländern z.B. die Mitnahme dieser musikalischen Leistung als „besondere Lernleistung“ ins Abitur.