Nachhaltigkeit im Fokus: „Flowmarkt“ am KGH

Am Freitag, dem 03.05.2024 öffnete das Kreisgymnasium Heinsberg bereits zum zweiten Mal seine Türen für den beliebten „Flowmarkt“, organisiert von der Nachhaltigkeits-AG der Schule, kgh4future. Unter der Leitung von Frau Krägler und Frau Ziobrowski gelang es der AG, ein vielfältiges und buntes Angebot auf die Beine zu stellen: Drei Stunden lang erlebten die Besucher ein buntes Treiben voller Kreativität und Nachhaltigkeit. Jeder Schüler und jede Schülerin hatte die Möglichkeit, einen eigenen Stand anzumelden und so seinen individuellen Beitrag zur Veranstaltung zu leisten.

Die Vielfalt des Angebots war beeindruckend: Von Büchern über Kleidung bis hin zu selbstgemachten Kunstwerken und Handarbeiten gab es für jeden Geschmack etwas zu entdecken. Natürlich gab es auch einen eigenen Stand der kgh4future-AG, an dem Besucher gegen eine Spende eigene Jutebeutel gestalten konnten – ein gelungenes Beispiel für kreative Nachhaltigkeit.

Auch verschiedene Klassen zeigten ihr Engagement für eine bessere Zukunft. Die 5b präsentierte stolz selbst gezüchtete Setzlinge und DIY-Insekten-Tränken, während die Willkommensklasse farbenfrohe Blumendekorationen aus Krepppapier zum Verkauf anbot. Ihre liebevoll gestalteten Türkränze aus Papierblumen waren im Nu ausverkauft. Auch die Schülerfirma „Traceur“ aus dem Jahrgang 10, fand mit ihren handgefertigten Duftkerzen großen Anklang.

Musikalisch untermalt wurde der „Flowmarkt“ von der Schulband, die mit ihren entspannten Beats für gute Laune sorgte. Die Oberstufe organisierte eine Cafeteria, in der sich Besucher mit Gebäck und Getränken stärken konnten. Der „Flowmarkt“ am Kreisgymnasium Heinsberg war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig und kreativ Nachhaltigkeit sein kann. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern waren gleichermaßen begeistert von der Veranstaltung und freuen sich bereits auf den nächsten Flowmarkt.